Viererkette (Bielefeld United e.V.) – Sport verbindet und stärkt
2016 von den ehemaligen Arminia-Profis Uwe Fuchs und Karsten Bremke gegründet hat Bielefeld United das Ziel, Bielefelder Kindern, Jugendlichen und junge Erwachsenen soziale Teilhabe durch Sport und Bildung zu ermöglichen.
Alle Angebote nutzen Bewegung und vor allem Fußball als Mittel zur Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung. Dabei geht es nicht darum, besondere sportliche Leistungen zu erbringen, sondern viel mehr um die Stärkung der persönlichen Resilienz und der Teamfähigkeit.
Um den Anforderungen der jeweiligen Altersstufen gerecht zu werden, sind die Projekte, angelehnt an den Fußball, in einer Viererkette aufgebaut. Jede Zielgruppe bringt eine eigene Ausganglage, wie die Vorschulzeit, die Pubertät oder den Übergang von Schule und Beruf mit sich.
Zielgruppe „Anpfiff“
Die Kinder der Anpfiff-Zielgruppe sind Kita-Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren. In diesem Alter bilden sich die sozialen, emotionalen und motorischen Fähigkeiten aus. Eine Zeit, in der Freundschaften entstehen und die eigene Rolle in der Gruppe einen Wert bekommt. Durch die Bewegung, das Spielen in der Gruppe und das gezielte Fördern der emotionalen und sozialen Wahrnehmungsfähigkeit unterstützt Bielefeld United die Kinder in ihrer Entwicklung.
Zielgruppe „Steilpass“
Grundschulkinder im Alter von 6 bis 10 Jahren stecken voller Energie. Im Schulalltag müssen sie sich viel konzentrieren und können sich wenig bewegen. Vielen Kindern fehlt der Zugang zu Sportangeboten, da Vereinsgebühren ein Hindernis darstellen und Eltern ihre Kinder nicht zum Sportangebot begleiten können oder wollen. Diesen Hürden entgegnet Bielefeld United mit vielfältigen, niedrigschwelligen Angeboten für die Grundschulkinder.
Zielgruppe „Doppelpass“
Die Jugendlichen in der Zielgruppe Doppelpass sind zwischen 12 und 17 Jahren alt. Sie befinden sich in der Pubertät und die Gefühlswelt steht Kopf. Oft stellt sich die Frage, wie die Zukunft aussieht und der schulische Druck nimmt zu, da Abschlüsse oder bestimmte Noten erreicht werden müssen, um die gewünschte Ausbildung machen zu können. Hier setzt Bielefeld United mit schulischen sowie außerschulischen Angeboten an, in denen Teambuilding und das sportliche „Sich Ausleben“ in einem geschützten Raum im Vordergrund stehen.
Zielgruppe „Spielmacher“
Spätestens im Alter von 17 bis 25 Jahren müssen sich die jungen Erwachsenen Gedanken über ihren beruflichen Werdegang machen, Bewerbungen schreiben und Zukunftspläne schmieden. Bestimmte Schlüsselqualifikationen werden den jungen Erwachsenen abverlangt und sie müssen ihren eigenen Weg in der Gesellschaft gehen. Der Sport dient Bielefeld United als Mittel, um wichtige berufsrelevante Fähigkeiten wie zum Beispiel Kommunikations- und Kritikfähigkeit unterschwellig zu vermitteln.