Wie lässt sich Lese- und Schreibmotivation neu entfachen?

Das ´Text-Checker-Prinzip`- Ein Praxishandbuch für Lehr- und Fachkräfte

Ein sicherer Umgang mit Schriftsprache ist ein wichtiger Baustein in der schulischen Entwicklung von Schülerinnen und Schülern und entscheidend für ihren Schulabschluss und ihre berufliche Zukunft. Ohne fundierte literale Kenntnisse können Kinder und Jugendliche die schulischen (schriftsprachlichen) Anforderungen nicht in ausreichendem Maße bewältigen. Wie lässt sich jedoch die Lese- und Schreibmotivation neu entfachen, wenn Schülerinnen und Schüler, oftmals geprägt durch Misserfolgserlebnisse, die sich ihnen bietenden Lerngelegenheiten vermeiden oder abwehren? In diesem Praxishandbuch wird dargestellt, welche grundlegenden pädagogischen Standards Unterricht erfüllen sollte und wie die Lerninhalte angeboten werden können, damit die Lernenden zum Schriftsprachgebrauch motiviert werden und vor allem wieder Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten gewinnen.

Die Ausführungen basieren auf den Erfahrungen und Ergebnissen aus dem Modellprojekt ´Text-Checker`, welches 2008 seine Arbeit aufnahm. Als lebensweltorientiertes Projekt zur Förderung des Schriftspracherwerbs an Bielefelder Schulen bot es Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Lese- und Schreibfähigkeit in Projektgruppen weiterzuentwickeln, an deren inhaltlicher Ausgestaltung sie aktiv beteiligt waren.

In Ideen-Workshops arbeiteten die am Projekt ´Text-Checker/BiSS*` beteiligten Schulen mit ihren Schulleitungen, Lehr- und Fachkräften gemeinsam Möglichkeiten zur Implementierung aus, um wichtige Elemente der ´Text-Checker`-Arbeit nachhaltig im Regelunterricht der Projektschulen verankern zu können. Die Ergebnisse liegen nun in Form des Handbuches „Das Text-Checker-Prinzip. Ein Praxishandbuch für Lehr- und Fachkräfte“ vor. Es basiert auf Erfahrungen aus der gesamten Projektlaufzeit und bündelt die fachliche Expertise. Nach elfjähriger Laufzeit wurde das Projekt ´Text-Checker` im Schuljahr 2018/19 mit einem Präsentationstag und Sommerfest mit mehr als 250 Gästen beendet.

*BiSS = Bildung durch Sprache und Schrift – www.biss-sprachbildung.de


Skip to content