Schule gemeinsam gestalten

Beratungsangebote für Schulen

Schulen sind lehrende aber auch lernende dynamische Systeme, welche sich stetig weiterentwickeln. Neue Herausforderungen, Entwicklungen und Fragestellungen erfordern neue Lösungen und Ideen. Das Kommunale Integrationszentrum, das Kompetenzteam und / oder die Regionale Schulberatungsstelle bieten Schulen professionelle Unterstützung und Begleitung bei Schulentwicklungsprozessen an. Die Beratungsteams der drei Einrichtungen sind miteinander vernetzt und können – je nach Fragestellung und in Absprache mit den Schulen – in der Begleitung kooperieren. Alle Angebote sind vertraulich, kostenlos, freiwillig und unabhängig.

Sie möchten…

+ die Kommunikation im Kollegium verbessern? + den Unterricht sprachsensibel gestalten? + das soziale, diskriminierungsfreie Miteinander in der Schulgemeinschaft verbessern? + die Resilienz von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften erhöhen? + Lehrerkonferenzen neu gestalten? + Methoden zur Prävention und Bewältigung von Krisen im Schulalltag kennen lernen? + Mehrsprachigkeit konstruktiv in den Schulalltag einbinden? + die Partizipation aller am Schulleben Beteiligten erhöhen? + die Bildungschancen von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern steigern? +

Beratung zur Interkulturellen Unterrichts- und Schulentwicklung (BikUS)

Kommunales Integrationszentrum

Zielsetzung: Beratung und fachliche Unterstützung von Schulen bei interkulturellen Schulentwicklungsprozessen

Themenfelder:
▶ Öffnung für Vielfalt/konstruktiver Umgang mit Diversität
▶ Sprachsensible Schule: Durchgängige Sprachbildung / Umgang mit Mehrsprachigkeit
▶ Beschulung von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen
▶ Demokratieerziehung für ein diskriminierungsfreies Miteinander
▶ Integrationsstellen des Landes

Arbeitsweise: Begleitung von Schulen, die ihre Konzepte neu oder weiter entwickeln möchten, durch fachlichen Input und Beratung:
▶ Bestandsaufnahme: Was haben wir im betreffenden Themenfeld bereits umgesetzt?
▶ Zielsetzung: Wo wollen wir hin? Was wollen wir in unserer Schule erreichen?
▶ Maßnahmenplanung: In welchen Teilschritten gehen wir dieses Ziel an?
▶ Evaluation und Ausblick: Was haben wir geschafft? Wie soll es weitergehen?

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Schulentwicklungsberatung (SEB)

Kompetenzteam Bielefeld für staatliche Lehrerfortbildung

Zielsetzung: Unterstützung systemischer Schulentwicklungsprozesse in den bildungspolitischen Schwerpunkten des Landes NRW

Themenfelder:
▶ Qualitätsmanagement
▶ Veränderungsmanagement
▶ Systemische Verankerung von Unterrichtsentwicklung
▶ Netzwerkberatung
▶ Teambildung / Teamentwicklung
▶ Professionalisierung schulischer Gremien

Arbeitsweise: Umfang und Ausgestaltung der Unterstützung von punktueller Beratung bis hin zu längerfristiger Prozessbegleitung:
▶ Entwicklung und Ausschärfung der Zielvorstellung
▶ Entwicklung des Vorhabens/Projektplans
▶ Erarbeitung des Fortbildungsbedarfs
▶ Organisation von Feedback und Evaluation
▶ Begleitung im Prozess zu einer Inklusiven Schul– und Lernkultur / der Digitalisierung / der migrationssensiblen Schulentwicklung

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Schulpsychologische Begleitung

Regionale Schulberatungsstelle

Zielsetzung: Schulpsychologische Unterstützung von Schulen im Rahmen der Systemberatung

Themenfelder:
▶ Schul- und Qualitätsentwicklung
▶ Soziales Miteinander in Schulklassen / positive Schulkultur
▶ Gewalt-, Mobbing- und Extremismusprävention
▶ Prävention und Bewältigung von Krisen im Schulalltag
▶ Resilienz und psychische Gesundheit von Lehrkräften sowie von Schülerinnen und Schülern
▶ Intervention, Moderation und Mediation bei Konflikten
▶ Einzel- und Teamberatung von Lehrkräften, Supervision und Coaching

Arbeitsweise:
Kontinuierliche Anpassung der konkreten Unterstützung an den schulischen Bedarf:
▶ Umfassende Auftragsklärung mit allen Beteiligten / Systemanalyse und Befragung
▶ Gemeinsame Planung und Auswahl der Methoden zur Annäherung an den gewünschten Zielzustand

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