Das Maria-Stemme-Berufskolleg und das AWO-Berufskolleg fusionieren

Die Bildungsangebote beider Berufskollegs bleiben bestehen

Eine gute Entscheidung für alle Beteiligten: die Bildungsangebote des ehemaligen AWO Berufskollegs bleiben erhalten. Mit Blick auf den hohen Fachkräftebedarf im sozialpädagogischen und insbesondere erzieherischen Bereich sowie auch den Erhalt der Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Arbeitsfeld, hat der Rat der Stadt Bielefeld am 3.11.2022 die Übernahme des AWO Berufskollegs als Teilstandort des Maria-Stemme-Berufskollegs beschlossen. Der Standort des ehemaligen AWO Berufskollegs (Detmolder Str. 280) wird nach der Übernahme ab 01.08.2023 ein Teilstandort des Maria-Stemme-Berufskollegs. Die Kollegiatinnen und Kollegiaten des bisherigen AWO Berufskollegs setzen ihre Ausbildung am Maria-Stemme-Berufskolleg fort.

Das Maria-Stemme Berufskolleg startet zum neuen Schuljahr mit dem Bildungsangebot Sozialpädagogik (Erzieher*innen) und dem Aufbaubildungsgang ´Sozialmanagement` des ehemaligen AWO Berufskollegs am neuen Teilstandort an der Detmolder Straße 280. Der Schulträger, der Immobilienservicebetrieb der Stadt, die Schulleitung und das Schulteam des Maria-Stemme Berufskollegs haben in den Schulferien alles für einen reibungslosen Schulstart vorbereitet. Für die zirka 450 Schülerinnen und Schüler am Teilstandort, darunter zirka 130 Schüler*innen, die an der Bildungseinrichtung neu starten, bedeutet das folgende Neuerungen:

Die Bildungsangebote beider Schulen wurden zusammengeführt, um Synergien zu nutzen. Am Standort Detmolder Straße wird nun auf die Ausbildung zur Erzieher*in und auch die weitere Qualifikation ´Sozialmanagement` fokussiert. Die Ausbildungsgänge ´Heilerziehungspflege` und ´Kinderpflege` sowie die Fachoberschule werden jetzt am Hauptstandort des Maria-Stemme Berufskollegs an der Huberstraße unterrichtet.

Die technische Ausstattung wurde vom Schulträger in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken am neuen Teilstandort an den städtischen Standard angepasst, mit neuen Servern ausgestattet und optimiert. Ergänzend erhalten die Schülerinnen und Schüler des Teilstandortes eine digitale 1:1-Ausstattung (je Schüler/in ein Tablet und entsprechendes Zubehör) und können nun im neuen Schuljahr mit den Leih-Tablets auch digital lernen.

Am neuen Teilstandort des Maria-Stemme-Berufskollegs stehen der Schulgemeinde, darunter 30 Lehrkräfte, unter anderem auch weiterhin ein Sekretariat und eine Bibliothek zur Verfügung. In dieser Bibliothek bietet die Schule, die für das soziale Berufsfeld ausbildet, ab sofort auch einen sogenannten betriebsintegrierten Arbeitsplatz zur Verfügung. Dieses neue besondere Arbeitsplatzangebot gelebter Inklusion ermöglicht einem Menschen mit physischen oder psychischen Beeinträchtigungen die Möglichkeit, mit Kolleginnen und Kollegen ohne Behinderung zusammenzuarbeiten und die Arbeitswelt (neu) kennenzulernen bzw. zu erproben.

Die aktuellen Bildungsangebote des Maria-Stemme-Berufskollegs sind auf dessen Internetseite zu finden.


Hintergrund der Übernahme ist die Entscheidung der Arbeiterwohlfahrt (AWO), Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe e.V., die Trägerschaft für das Berufskolleg der AWO mit Ablauf des 31.07.2023 zu beenden.


Skip to content