Förderschule

Opticus Schule

Wir sind eine Förderschule für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Sehen. Bei uns lernen Schülerinnen und Schüler mit einer Sehbehinderung oder Blindheit, die in ganz Ostwestfalen-Lippe wohnen.

Wir haben die Klassen 1-10. Wir unterrichten in den Bildungsgängen der Grundschule, Hauptschule und im Bildungsgang Lernen.

Kinder, die nicht aus Bielefeld kommen, werden mit dem Schülerspezialverkehr zur Schule und zurück nach Hause gefahren. Der Schulträger ist der Landschaftsverband Westfalen-Lippe. (LWL)

Zurzeit besuchen 75 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Wir sind eine Halbtagsschule mit angeschlossener OGS.

Neben dem Schulhaus betreut unser Frühförderteam circa 100 Kinder zu Hause oder in Einrichtungen der Früherziehung in OWL. Zudem werden circa 100 Kinder von Sonderpädagog*innen in Einzelintegration in allen Schultypen (Grundschule- bis Berufskolleg) betreut.

An die Opticus Schule ist die Beratungsstelle für Sehgeschädigte angegliedert. Angesprochen werden hier Menschen jeden Alters, die sehbehindert, hochgradig sehbehindert oder auch blind sind. Dazu gehören auch Menschen mit altersbedingten Augenkrankheiten. Späterblindete Menschen im erwerbsfähigen Alter mit Problemen im Beruf vermitteln wir weiter an zuständige Beratungsstellen.

Die Opticus Schule ist stark vernetzt mit den anderen Förderschulen Sehen in NRW. Sie nutzt die Angebote der kommunalen Einrichtungen.