Einladung zum Fachtag „Umgang mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten in der Schule“
Der Fachtag richtet sich an Lehrkräfte und Schulleitungen der Primarstufe sowie an sozialpädagogische
Fachkräfte.
Das Projekt „Systematische Erhebung und Förderung von Lese-Rechtschreib-Kompetenzen an Bielefelder Grundschulen (LeReKo)“, das von der Regionalen Schulberatungsstelle, der Reinhard-Mohn-Stiftung und dem Schulamt der Stadt Bielefeld unterstützt wird, veranstaltet
am 8. Oktober 2024, von 9.00-16.00 Uhr, im Haus Neuland einen Fachtag zum Thema „Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten in der Schule“.
Ziel ist es, eine Plattform zu bieten, auf der Konzepte, Projekte und Ideen zur Förderung von Lese- und Rechtschreibkompetenzen vorgestellt und diskutiert werden können. Um so zur Verbesserung der Fördererfolge und Entwicklungschancen von Kindern beitragen zu können.
Was ist bei Lese- Rechtschreibkompetenzerwerb zu beachten? Welche Fördermaßnahmen sind in mehrsprachigen Klassenzimmern besonders erfolgreich? Sorgt das Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule für die Entwicklung von Lernschwierigkeiten? Wie können besondere Schwierigkeiten festgestellt werden? Wie kann gefördert werden? Welche weiteren schulischen und außerschulischen Hilfsmöglichkeiten (z. B. Lerntherapie) stehen zur Verfügung? Diesen und noch vielen anderen Fragen sollen am Fachtag nachgegangen und diskutiert werden.
Anmeldungen zum Fachtag bis zum 30.09.2024 unter E-Mail .
Programm
- 9.00 Begrüßung – Sevinç Sunar, RSB Bielefeld
- 9.30 Vortrag ´Wer flüssig liest, versteht viel? – Stolpersteine & Konsequenzen für ein mehrsprachiges Klassenzimmer` – Kristina Stelze, Leibniz-Universität Hannover
- 10:30 parallele Workshops (60 Minuten)
- 1 ´Leseflüssigkeit und Lesemotivation zusammen denken: Wie können de Unterrichts- und Förderqualität gesteigert werden?` – Kristina Stelze
- 2 ´Lerntherapie und Schule` – Friederike Vogt
- 3 ´Elternberatung: wie können Eltern ihre Kinder unterstützen?` – Dr. Monika Rammert
- 4 ´Ein kindgerechter Erklärungsansatz zu Stolpersteinen im Rechtschreibunterricht` – Ulrike Bruelheide-Hartmann und Susanne Mey
- 5 ´Der „LRS-Erlass“ und seine Umsetzung in Schule` – Daniela Stranghöner und Nina Heimanns
- 11.30 Vortrag ´Lesen am Bildschirm: Potenziale, Risiken und Nebenwirkungen` – Seniorprofessor Dr. A. Gold, Goethe-Universität Frankfurt
- 13.00 Mittagspause mit Imbiss
- 14.00 Vortrag ´Anwendung des KJHG § 35a auf betroffene Bielefelder Schulkinder` – Nadine Beyerbacht und Sabine Spiering, Jugendamt Bielefeld
- 14.30 parallele Workshops (60 Minuten)
- 6 ´Strukturorientiertes Lesen- und Rechtschreiblernen` – Prof. Dr. Melanie Bangel, Universität Bielefeld
- 7 ´Lernworttraining mal anders` Melanie Hampel
- 8 ´Förderung des Leseverstehens` – Christine Beisenherz und Kathrin Grothe, Fachberaterinnen Deutsch am Schulamt Bielefeld
- 9 ´Der „LRS-Erlass“ und seine Umsetzung in Schule` – Daniela Stranghöner und Nina Heimanns
- 10 ´Diagnostische Möglichkeiten in der Schule` – Carsten Hoffmann, Ann-Christin Brause, Nadine Cremer & Anne-Katharina Schmitz
- 16.00 Veranstaltungsende